Biolab Umweltanalysen, Braunschweig, Akkreditierung

News

  • BIOLAB Umweltanalysen, Braunschweig
November 2022

Neu! - Ihr Leitfaden zur Probenahme und Analyse von potenziell asbesthaltigen Produkten

Es ist soweit! Auf der Homepage der BIOLAB Umweltanalysen GmbH befindet sich nun ein Leitfaden zur Asbestanalyse.

Hier sind alle wichtigen Informationen zu finden:

Ein Überblick der meisten asbesthaltigen Produkte, die benötigte Probenmenge für eine Analyse, die zu beauftragenden Analysemethoden, sowie Maßnahmen zum Arbeitsschutz beim Umgang mit den Materialien (Probenahme, Verpackung und Transport).

 

  • BIOLAB Umweltanalysen, Braunschweig
  • BIOLAB Umweltanalysen, Braunschweig
  • BIOLAB Umweltanalysen, Braunschweig
September 2022

BIOLAB läuft – auch beim Firmenlauf 2022

Herzlichen Glückwunsch an das Team BIOLAB des diesjährigen Firmenlaufs in Braunschweigs Bürgerpark.

Mit reger Begeisterung und Motivation und in nachhaltig gefertigten T-Shirts von RE-ATHLETE waren 20 Läuferinnen und Läufer der BIOLAB Umweltanalysen GmbH bereit ihr Bestes zu geben und bezwangen die Laufstrecke von 4,7 km mit Bravour.

Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Helfer - ohne das Anfeuern und das Versorgen vor und nach dem Wettkampf wäre es nur halb so schön und erfolgreich gewesen.

  • BIOLAB Umweltanalysen, Braunschweig
  • BIOLAB Umweltanalysen, Braunschweig
Juni 2022

BIOLAB auf der analytica 2022

Am 22. und 23. Juni 2022 besuchte ein sechsköpfiges BIOLAB-Team die analytica, die renommierte Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie in München.

In den fünf Messehallen präsentierten fast 900 Aussteller aus 39 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen und standen den ca. 26.000 Besuchern aus 114 Ländern für Fachgespräche und einem gezielten Informationsaustausch zur Verfügung.

Das BIOLAB-Team konnte durch diverse Gespräche und Vorträge Inspirationen sammeln und Kontakte zu bekannten Geräteherstellern knüpfen. Ein Schwerpunkt war dabei neue Ideen und Anregungen für die im kommenden Jahr in Kraft tretende Ersatzbaustoffverordnung (MantelV) zu finden.

Weitere für das BIOLAB-Team interessante Themen waren Digitalisierung, Laboroptimierung und Arbeitsschutzkonzepte.

  • BIOLAB Umweltanalysen, Braunschweig
  • BIOLAB Umweltanalysen, Braunschweig
Juni 2022

Die erste firmeninterne Hochzeit bei BIOLAB !

Gutes Betriebsklima zahlt sich aus! Das gesamte BIOLAB-Team freut sich über die Eheschließung unserer Kolleginnen Sabrina und Charline Orth (geb. Peglow).
Die beiden gaben sich im April das Ja-Wort !

Wir wünschen alles Gute!

  • BIOLAB Umweltanalysen, Braunschweig
  • BIOLAB Umweltanalysen, Braunschweig
Mai 2022

Probenahme mit Weitsicht

Dank Petrus untersuchten wir unter hellblauem Himmel die St. Jakobi-Kirche in der Altstadt von Goslar.

Mit Hilfe eines von der Firma Steinwedel bereitgestellten Hubsteigers nahmen wir Baustoffproben in sonst eher unzugänglichen Höhen an dem historischen Kirchengebäude.

  • Wissenschaft trifft Praxis bei der Analyse von Organochlorpestiziden
April 2022

Wissenschaft trifft Praxis bei der Analyse von Organochlorpestiziden

Sabrina Diniz, unsere Werkstudentin von der Hochschule Hamm-Lippstadt verteidigte am 16.03.2022 erfolgreich ihre Bachelorarbeit mit dem Thema: „Methodenoptimierung und -Validierung zum Nachweis ausgewählter Organochlorpestizide mittels GC“.

Dabei konnte mit Hilfe eines neuen Temperaturprogramms und einer angepassten Liner-Temperatur die Trennung der Organochlorpestizide auf dem verwendeten GC/MS-System deutlich verbessert werden. Fachlich betreut wurde die Arbeit von Hochschulprofessor Dr. Peter Britz und unserem Laborleiter Dr. Heino Göckemeyer.

Sabrina kam im Frühjahr 2021 zu uns um ihr Praxissemester zu absolvieren und arbeitete anschließend als motivierte und kompetente Werkstudentin im Bereich der Gaschromatographie.

Deine Kolleginnen und Kollegen der BIOLAB Umweltanalysen GmbH wünschen Dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei Deinem nun folgenden Master-Studium!

  • BIOLAB Umweltanalysen in Braunschweid
  • BIOLAB Umweltanalysen in Braunschweig
Januar 2022

BIOLAB auf Fachkongress

Vom 19. – 20.01.2022  präsentierte sich die BIOLAB Umweltanalysen GmbH erstmalig auf dem überregionalen Fachkongress für Schadstoff-Management DCONex in Essen.

Schwerpunkt der Veranstaltung ist das verantwortungsbewusste Erkennen, Bewerten, Sanieren und Entsorgen von Schadstoffen in Bauten, Böden sowie der gesamten Umwelt.

Bei 30 Ausstellern und ca. 500 Teilnehmern bot sich reichlich Gelegenheit zu diversen Fachgesprächen und branchenübergreifendem Austausch.

Der Stand für 2023 ist bereits reserviert.